Please enable Javascript to use the site!

Karteikarte München: M_39-0090 (Aktivitaet:1939)

Transkription

Informationen zum Objekt

Gattung/Kategorie (transkribiert)

Tongruppe

Ort/Region (transkribiert)

Oesterreich

Datierung (transkribiert)

barock, um 1700

Beschreibung (transkribiert)

intakte alte Fassung u. Erhaltung, Maria, Leichnam Christi a. d. Schoß, Engel mit Flügeln

Informationen zur Transaktion

Eingangsdatum

08.03.1939

Vorbesitz (transkribiert)

Oskar Hamel, Wien

Ausgangsdatum

27.04.1939

Art des Ausgangs (transkribiert)

gek.

Nachbesitz (transkribiert)

Städt. Galerie, Frankfurz a. M.

Weitere Informationen

Angaben zu Gutachten (transkribiert)

Dr. Demmler Brief 14.2.39 denkt an einen Venezianer, auch Bologna könne in Frage kommen, kann aber auch dort entstanden sein wo sie gefunden wurde; die Demmler bekannten Oesterreicher des frühen 18. Jahrh. sind es nicht.
[Der beiliegende Zettel mit Angaben durch den Vorbesitzer nennt Dr. Grimschitz, Direktor des österreichischen Barockmuseums, als weiteren Gutachter und beinhaltet vage Angaben zur Provenienz.]

Verknüpfte Entitäten

Auf der Karteikarte erfasste Objekte, Personen, Institutionen und Auktionen.

erfasstes Objekt

Skulptur, Plastik, Relief

Maria, Leichnam Christi und Engel [Pietà]

Vorbesitzende Institution

Hamel (Galerie Oskar Hamel, Wien)

Art der Institution

Galerie / Kunsthandlung

Nachbesitzende Institution

Städtische Galerie, Frankfurt am Main

Art der Institution

Museum